Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Olivenöl ist ein Naturprodukt, das nicht nur schmeckt, sondern auch als Quelle für Vitalität und Gesundheit gilt. Viele Studien zeigen, dass Olivenöl vorbeugend gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkt und den Cholesterinspiegel senkt. Unser Lio Olivenöl ist vielfach goldprämiert.

Die Oliven von Costa Konstantopolos und seinen Nachbarn werden in traditioneller Weise von Hand geerntet und in einer lokalen Ölmühle noch am Tag der Ernte schonend gereinigt, sortiert und dann kaltgepresst.

Die Oliven stammen überwiegend vom Koroneiki, einer der ältesten Olivenbaumsorten überhaupt. Er wird in Griechenland schon seit beinahe 5.000 Jahren kultiviert und ist eine der ersten Variationen des wilden Olivenbaums.

Die Wurzeln dieser alten Bäume reichen bis zu 20 Meter tief in den Boden. Im Gegensatz zu modernen Zwergkulturen ist der Koroneiki-Baum deshalb in den Sommermonaten nicht auf künstliche Bewässerung angewiesen. Der Ertrag der Bäume ist geringer als beim industriellen Anbau, doch dafür liefern sie ein wunderbar aromatisches und duftendes Öl.

In Kombination mit den gesunden Böden der Ilias Kalamata, ganz nahe am Berg Olymp gelegen, reichlich Sonne und Wind wird so ein unaufdringliches, ausgewogenes und nuancenreiches Olivenöl höchster Qualität gewonnen. Der Herstellungsprozess ist bio- und hygienezertifiziert.

Nährwertangaben:

Erntejahr: 2020/2021
Pressung: erste Kaltpressung
Reifegrad: fruchtig

Nährwertangaben für 100 ml:

Brennwert: 3371 kJ / 820 kcal
Fett: 91,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: 14,4 g
einfach ungesättigte Fettsäuren: 70,0g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6,6 g

Kohlehydrate: 0 g, davon Zucker: 0 g, Eiweiß: 0 g, Salz: 0 g